Events 03.10.2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Metropolregion FrankfurtRheinMain präsentiert sich auf Bürgerfest

Hauptstadtatmosphäre in FrankfurtRheinMain: Vom 2. bis 4. Oktober feierten rund 1,4 Millionen Bürger und die Spitzen aus Politik und Gesellschaft den 25. Geburtstag der Deutschen Wiedervereinigung. Dank des hessischen Bundesratsvorsitzes eine hervorragende Gelegenheit, die Pluspunkte der Metropolregion FrankfurtRheinMain für ein großes Publikum sichtbar und erlebbar zu machen.

„Grenzen überwinden" - so lautete das Motto des Jubiläumswochenendes. Mit rund 300 Veranstaltungen und unzähligen Ständen organisierte die Hessische Staatskanzlei ein echtes Bürgerfest in der Frankfurter Innenstadt.

Neben den 16 Bundesländern stellte sich auch die Metropolregion FrankfurtRheinMain an prominenter Stelle auf der Festmeile vor. Direkt an der Paulskirche betrieb der FRM e.V. gemeinsam mit der Software AG und dem House of IT einen Ausstellerstand - unterstützt durch den Regionalverband FrankfurtRheinMain, die Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, die FRM GmbH und die Stadt Frankfurt. Das zentrale Thema des Messestandes: Lebensqualität in der weltoffenen Metropolregion FrankfurtRheinMain. Und die ließ sich am besten direkt vor Ort auf dem gut besuchten Fest erfahren. Einen Beitrag leistete hier auch die eigens entwickelte und von den Standpartnern gesponserte Smartphone-App, die mit nützlichen Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten für die Besucher aufwartete.

Der Vorsitzende der Wirtschaftsinitiative Prof. Dr. Wilhelm Bender begrüßte insbesondere die Botschaft der Geschlossenheit und Kooperation, die die Akteure und Institutionen der Metropolregion mit dem Gemeinschaftsstand aussandten. „Das große Interesse der Bürger und Standgäste an der Metropolregion bestärkt uns in unserem Zukunftsweg, der auch ein Einigungsprozess ist."

Gestartet war der offizielle Teil der Feierlichkeiten am Vormittag des 3. Oktober mit einem ökumenischen Gottesdienst im Kaiserdom. Im Rahmen des anschließenden Festakts in der Alten Oper blickten Vertreter der Verfassungsorgane und geladene Gäste auf 25 bewegte Jahre der jüngeren deutschen Ost-West-Geschichte zurück und spannten auch den Bogen in die Gegenwart und Zukunft. Den Höhepunkt bildete am Samstagabend eine außergewöhnliche Sound- und Light-Show, die allein bis zu 50.000 Besucher an den Main lockte.

Die Fotos in der Galerie wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ralf Löhr / Designbüro Frankfurt

Das könnte Sie auch interessieren: