Events 14.05.2024

Frankfurt Fashion Lounge: Gelungene Ausgabe acht

Laufsteg auf Augenhöhe

Über 70 Designer und mehr als 160 Helfer im Hintergrund, zahlreiche ausverkaufte Shows und Events, ein runder Geburtstag, ein Catwalk auf dem Dinner-Tisch und ein funkelndes Motto: Die achte Ausgabe der Frankfurt Fashion Lounge hatte eine Menge zu bieten – und war ein voller Erfolg. Für eineinhalb Tage rückte sie FrankfurtRheinMain wieder ins regionale Zentrum des Modebusiness. Zu den Partnern gehörte zum wiederholten Mal die Wirtschaftsinitiative. Die Macherin des Mode-Events beweist seit Jahren, dass mit unternehmerischem Engagement und Durchhaltevermögen Großes möglich ist. Sevinc Yerlis Versprechen: Noch in diesem Jahr soll es Nummer neun geben.

„Im Herbst geht es weiter. Ich plane noch eine Fashion Lounge“, so die gute Nachricht, die Yerli direkt zum Auftakt verkündete. Vom 10. bis 12. Mai drehte sich alles um „Diamonds, Fashion & Art“. Das Besondere diesmal: „Wir haben’s selbst auf die Beine gestellt, mit Hilfe von Sponsoren und Designern, die sich beteiligt haben. „Ich möchte den Fokus auf die Kreativen und auf die Kreativität legen und das Budget, das uns zur Verfügung steht, wirklich in die Designer investierten“, betonte sie. Denn die Finanzierung des Projekts, das erheblich zur Positionierung von FrankfurtRheinMain als Modestandort beiträgt, konnte diesmal nicht oder kaum auf Unterstützung aus Richtung der Politik zählen. An eineinhalb Tagen gelang es dennoch, ein attraktives Programm zusammenzustellen, die Tickets zu den Runway Shows waren begehrt wie nie. „Wir haben vergangenes Jahr 140 Gäste pro Show gehabt. Jetzt hatten wir allein bei der 18-Uhr-Show 240. Es ist Wahnsinn, wie groß die Nachfrage ist. Ich glaube, Frankfurt hat seinen Spaß an Mode wiederentdeckt“, zieht Yerli Bilanz.

Auch erfolgreiche Designerinnen und Designer, die Frankfurt bislang nicht auf dem Schirm hatten, waren diesmal neu dabei und begeisterten sich für die Fashion Lounge – wie Laura Theiss. Sie hat ihre mit traditionellen Mustern gearbeitete Strickmode bislang in London, Mailand und Paris gezeigt. „Jetzt bin ich hier. Und ich muss sagen: Ich bin wirklich sehr zufrieden.“

Mode und Diamanten

Das Eröffnungsevent im Sofitel Frankfurt Opera wartete mit einer Überraschung auf. Der 18 Meter lange Dinner-Tisch, an dem die Gäste saßen, wurde kurzerhand zum Barfuß-Laufsteg. Das Motto des Abends: „White and Diamonds“ – passend zum diamantenen Jubiläum, das der Gastgeber feierte. Vor 60 Jahren eröffnete die Hotelkette Sofitel ihr erstes Haus. Durch den Freitagabend führte Kim Hnizdo, die Gewinnerin der elften Staffel von Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“. Zu sehen waren Kreationen der Designerin Deepika Khatri sowie eine Couture Runway Show von MAADI Concept Store mit Diamanten von Bucherer Fine Jewellery im Wert von sechs Millionen Euro.

Der Samstag stand unter anderem im Zeichen junger Mode-Talente. Hier hatten regionale Nachwuchsdesignerinnen und -designer die Chance, ihre ausgefallen Entwürfe einem breiten Publikum zu zeigen. Labels wie LLOBYCATS oder MauMar überzeugten anschließend mit ihren Runway Shows – teilweise auf dem Sofitel Rooftop vor Skyline-Kulisse. Den Abschluss bildete ein Muttertags-Special am Sonntag: der Women Empowerment Lunch im Franziska Restaurant im Henninger Turm. 

Die Wirtschaftsinitiative ist und bleibt Unterstützer der Frankfurt Fashion Lounge. Auch die achte Ausgabe habe wieder auf voller Linie überzeugt, so Geschäftsführer Jörg Schaub. „Mode ist ein wichtiger Teil der Kreativwirtschaft. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dieses Branchenstandbein in FrankfurtRheinMain zu etablieren und auszubauen. Das Engagement von Sevinc Yerli ist hier nicht hoch genug einzuschätzen.“

 

© Frankfurt Fashion Lounge / Jörg Friedrich (@jrf_photography_ffm), Tobias Jöst (@tobias.joest), Edward Park (@edward_park_photography), Devin Reneau (@photos_by_divine), Thorina Stegmann (@thorina_s)

RTL Hessen

4:31 Min.

Das könnte Sie auch interessieren: