Startups 16.10.2020

Boozt your Business auf der Startup SAFARI FrankfurtRheinMain: Die Bewerbungsphase läuft!

Alumni erzählen ihre Mentoring-Storys

Junge Tech-Startups aus der Region, die so richtig durchstarten wollen, können noch bis zum 31. Oktober ihren Hut in den Ring werfen – und Teil des neuen Mentoring-Programms Boozt your Business werden. Damit möglichst viele Jungunternehmen davon erfahren, haben Zühlke und die Wirtschaftsinitiative die Startup SAFARI FrankfurtRheinMain 2020 für einen Reminder genutzt. Das größte dezentrale Community-Event der Region machte sich in diesem Jahr auf eine Digital Journey durch das Startup-Ökosystem und bot die passende virtuelle Bühne, um das Mentoring-Angebot der beiden Partner vorzustellen. Dazu gehörten spannende Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten aus erster Hand. Denn auch wenn Boozt your Business neu ist: Es gibt bereits „Alumni"!

Zum insgesamt vierten Mal machte die Startup SAFARI FrankfurtRheinMain alles sichtbar, was junge Gründer in der Region umtreibt. „Corona-safe" bespielten die Organisatoren über zwei Tage ein vollgepacktes digitales Programm, das sehr gut ankam – im Mittelpunkt das STARTUP TV, ein Livestream aus dem Studio. Parallel konnten sich die Teilnehmer aber auch in Konferenz-Sessions einwählen und virtuell networken. Natürlich durfte da Boozt your Business nicht fehlen – geht doch die Bewerbungsrunde der aktuellen Ausgabe gerade in die heiße Phase. Das Startup-Mentoring-Programm, hinter dem Zühlke und die Wirtschaftsinitiative stehen, richtet sich an Early Stage-Startups aus dem Tech-Bereich (idealerweise mit Hardware-Fokus), die ein konkretes Problem lösen wollen. Noch bis Ende Oktober können sie sich bewerben – Online-Formular ausfüllen genügt.

Wie Boozt your Business funktioniert und welche Ziele dahinterstehen, erläuterten Stefan Grasmann, Managing Director Competence Center und Mitglied der Geschäftsleitung bei Zühlke, und Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Jörg Schaub auf dem Studio-Sofa im STARTUP TV. Dabei verriet Stefan Grasmann, dass Zühlke bereits seit 2017 spannende Startups begleitet – bislang allerdings „unter dem Radar". „Gemeinsam mit der Wirtschaftsinitiative haben wir das Mentoring-Programm jetzt auf ein neues Level gehoben und dem Baby auch einen Namen gegeben", sagte Stefan Grasmann. „Wir bieten den Startups kein Geld, sondern unsere Zeit und unser Know-how als Innovationsdienstleister." Die Wirtschaftsinitiative bringt zusätzlich ihre Netzwerkpower ein und holt die Mentees in die Welt der regionalen Corporates. „Innovative Startups und ein starkes Ökosystem sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für FrankfurtRheinMain. Deshalb unterstützen wir seit mehreren Jahren STATION und die Startup SAFARI und bieten jetzt mit unserem Mitglied Zühlke Boozt your Business an", ergänzte Jörg Schaub. Die Startup-Plattform STATION, die auch die Startup SAFARI ausrichtet, wird Boozt your Business übrigens als Partner begleiten und in die Community tragen, betonte STATION-Co-Founderin Carolin Wagner, die durch den Livestream-Talk führte.

FRAMEN und traplinked

In einer separaten Session wurde es für die virtuellen SAFARI-Teilnehmer sehr konkret und anschaulich. Denn zwei Alumni-Mentees und ein Zühlke-Mentor berichteten aus erster Hand über ihre Erfahrungen. Dimitri Gärtner, Founder und CEO von FRAMEN, stellte sein Media-Tech-Startup vor. Das Geschäftsmodell: Werbetreibende können über verbundene digitale Bildschirme im semi-öffentlichen Raum, zum Beispiel in Coworking-Spaces oder Hotels, ihre Zielgruppen erreichen. Durch die Mentoring-Begleitung gelang es, die Bildschirmtechnologie serienreif zu machen. „Es gab einen Pivot-Moment im Mentoring: Wir haben die Entscheidung getroffen, unsere Plattform offen zu gestalten – das hilft uns jetzt auf unserem Wachstumskurs enorm", so Gärtner, bevor er sich wegen eines Feueralarms in seinem Office aus der Session ausklinken musste.

Eine zweite Erfolgsgeschichte steuerte Alexander Kusch, Vertriebsleiter von traplinked, bei. Das Startup kommt ausnahmsweise aus Nürnberg und ist in einem besonderen Bereich unterwegs – der digitalen Schädlingsbekämpfung. Über eine speziell konfigurierte Software, drahtlose Kommunikation und Sensortechnologie können Fangsysteme für zum Beispiel Ratten oder Mäuse verknüpft und digital kontrolliert werden. Besonders wichtig und geschäftskritisch ist das für Lebensmittelhändler und -produzenten oder Lagerhausbetreiber. „Wir haben die Gehäuse unserer Geräte bisher im 3-D-Druck selbst hergestellt und wollen nun den Schritt in die industrielle Produktion machen. Jetzt geht es um ein Redesign mit Spritzgusstechnik. In diesem Umbruch haben wir sehr vom Know-how unserer Zühlke-Mentoren profitiert", beschrieb Kusch die Zusammenarbeit.

Klare Empfehlung: Mitmachen

Schließlich sollte auch die Mentoren-Perspektive in der SAFARI-Session ihren Platz finden. Gefragt nach seiner Motivation machte Zühlke-Mentor Fabian Laasch deutlich: „Mir persönlich geht es darum, nah an Innovationen und brennenden Themen zu sein und Agilität im Startup-Kontext kennenzulernen. Zudem habe ich selbst mal in einem Startup gearbeitet und hätte mir damals einen Mentor gewünscht." Die Zühlke-Mentoren investieren für ihr Engagement sogar Zeit aus ihrem Weiterbildungsbudget. Das Schlusswort der Session, die von Zühlke-Lead Consultant Alexander Häußler moderiert wurde, hatte der in die Leitung zurückgekehrte Dimitri Gärtner. „Besonders geschätzt haben wir im Mentoring die breite Expertise in den Bereichen Hardware und Software und darüber hinaus. Der Kontakt besteht immer noch, die Mentoren stehen nach wie vor für Fragen bereit und wir sind auf vielen Ebenen eng vernetzt."

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 31. Oktober erfolgt ein Auswahlprozess und am 12. November pitchen fünf Startups bei einem (womöglich virtuellen) Matchmaking-Meetup um ihre Mentoren. Das Mentoring wird am Zühlke Innovation Campus in Eschborn oder virtuell stattfinden und bis März 2021 abgeschlossen sein. Auch die Wirtschaftsinitiative wird ausgewählte Sessions bestreiten. Geplant sind künftig zwei Programm-Runden pro Jahr.

Mehr unter:
www.zuehlke.com/de/boozt-your-business

An alle Startups: Jetzt bewerben! Let's boozt your Business!

Fotos © Zühlke Engineering GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: