Aus der Region 21.06.2019

Regionalpark RheinMain: Neuer Tourenguide macht FrankfurtRheinMain erlebbar

Landschaft auf den zweiten Blick

Der Sommer ist da! Höchste Zeit, die Freizeitaktivitäten nach draußen zu verlegen. Doch wo soll es hingehen? Neue und zum Teil überraschende Ausflugstipps und Ideen finden die Bewohner und Besucher der Metropolregion jetzt im „Regionalpark Tourenguide". Die kürzlich erschienene Publikation, die die Wirtschaftsinitiative gemeinsam mit weiteren Partnern gefördert hat, zeigt ein ums andere Mal: FrankfurtRheinMain hat eine enorme Lebens- und Freizeitqualität zu bieten. Und zwar direkt vor der Haustür.

Er ist handlich, kompakt, 72 Seiten stark und passt in jede Tasche. Der Regionalpark Tourenguide präsentiert fertig ausgearbeitete Vorschläge für Ausflüge und führt dabei auch in so manche unbekannte Ecke der Region. Mit der seit Mitte Mai erhältlichen Broschüre erweitert die Regionalpark Gesellschaft ihr Serviceangebot für alle, die in FrankfurtRheinMain etwas unternehmen, die Region entdecken oder schlicht die Landschaft genießen wollen – egal ob zu Fuß oder mit dem Rad. Grundlage dafür sind die einheitlich ausgeschilderten Regionalpark Routen, die die Region auf 550 Kilometern durchziehen und rund 300 Erlebnispunkte umfassen. „Entlang unserer Routen gibt es immer wieder grandiose Aussichten auf die Frankfurter Skyline, den Odenwald, den Taunus, aber auch auf die zentralen Verkehrsachsen der Region. Diese Vielfalt in der Landschaft ist das, was Rhein-Main ausmacht", sagt Regionalpark Geschäftsführer Kjell Schmidt. „Natur und Ballungsraum sind hier auf einzigartige Weise miteinander verbunden."

„Vom Wald in die Welt" heißt etwa eine Tour rund um den Frankfurter Flughafen, „Treiben lassen am Strom" eine andere durch den Rheingau. Für den Ausflugsführer haben die Macher insgesamt zehn Touren ausgewählt und aufbereitet. Jede erzählt ihre eigene Geschichte, aufgeschrieben von erfahrenen Wander- und Radfahrprofis. Tourenattribute und Highlights weisen auf Besonderheiten hin, praktische Einkehrtipps sorgen dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Und atmosphärische Bilder lassen schon beim Blättern „Regionalpark-Feeling" aufkommen.

„Der Regionalpark ist unser Central Park, unser Alltagsgrün. Dieses breite Freizeit- und Erholungsangebot in Schlagdistanz gehört nicht nur zur DNA unserer Region, sondern auch zu unseren wichtigsten Standortvorteilen. Der Regionalpark RheinMain leistet hier eine hervorragende Arbeit", begründet Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Jörg Schaub das kontinuierliche Engagement des Unternehmernetzwerks im Regionalpark-Kontext.

Neben der Wirtschaftsinitiative haben auch das Land Hessen und die Fraport AG den Tourenguide unterstützt. Claudia Jäger, Erste Kreisbeigeordnete im Kreis Offenbach und Aufsichtsratsvorsitzende der Regionalpark RheinMain GmbH, bedankte sich anlässlich der Veröffentlichung bei den Förderern, „die uns die Umsetzung der Tourenguide-Idee erst ermöglicht haben."

Der kostenlose Tourenguide erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und liegt in den Regionalpark Portalen Weilbacher Kiesgruben und Wetterpark Offenbach zum Mitnehmen bereit. Darüber hinaus steht er auch zum Download zur Verfügung und kann gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages postalisch bestellt werden.

Mehr unter:
www.regionalpark-rheinmain.de/tourenguide/

Fotos / Grafiken © Regionalpark RheinMain GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: