Events 02.03.2018

Night of Honour: Art Directors Club ehrt die besten Köpfe

Mitglieder der Wirtschaftsinitiative treffen Kreativszene

Kunde des Jahres, Rookie-Agentur, Ehrenmitglied, Lebenswerk: Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) hatte sich in diesem Jahr das Palais Frankfurt ausgesucht, um besondere Persönlichkeiten aus der Kommunikations- und Kreativwirtschaft zu feiern. Drei Auszeichnungen werden in der Regel vergeben, in diesem Jahr kam aus traurigem Anlass eine vierte hinzu. Auch die Mitglieder der Wirtschaftsinitiative waren zur „ADC Night of Honour" geladen. Möglich gemacht hatte das Claus Fischer. Der Geschäftsführer der Agentur VOSS+FISCHER engagiert sich im ADC-Präsidium und seit 2017 auch in unserem Unternehmernetzwerk.

Gemeinsam mit rund 220 Gästen ehrte der Kreativ-Club Christoph Niemann, Dr. Martell Beck, die Agentur Studio Orel und Stefan Kolle. Christoph Niemann ist ab sofort „ADC-Ehrenmitglied". Den Titel, der bereits seit 1979 verliehen wird, hatten vor ihm etwa Jan Böhmermann (Satiriker), Michael Ballhaus (Kameramann), Helmut Newton (Fotograf) oder Wim Wenders (Regisseur) erhalten. Wenngleich in Deutschland eher weniger bekannt, ist der Illustrator, Grafiker und Künstler, der heute in Berlin lebt, ein echter Star seiner Zunft. Seit den 90er Jahren hat Niemann sich international einen Namen gemacht, vorwiegend an der US-amerikanischen Ostküste und vor allem durch seine illustrierten Titelseiten der Zeitschrift „The New Yorker". Besondere Aufmerksamkeit erregte er auch, als er den New York-Marathon lief – und währenddessen 45 Zeichnungen anfertigte.

„Kunde des Jahres" darf sich Dr. Martell Beck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), nennen. Mit dieser Ehrung zeichnet der ADC Persönlichkeiten aus, die Mut zu einer besonders kreativen, exzellenten Markenkommunikation bewiesen haben. Beck erhielt den „ADC-Nagel" für die Kampagne „Weil wir Dich lieben", die in den sozialen Medien nach wie vor viel Beachtung erfährt. Immer wieder neue, überraschende und humorvolle Elemente, darunter virale Videos oder ein Turnschuh als Jahres-Ticket, sorgen dafür, dass die BVG im Gespräch und positiv im Kopf bleibt.

Der beste Kreativ-Nachwuchs kommt aus Stuttgart. Studio Orel, das sich als „Communication Department" versteht, konnte sich die Auszeichnung als „Rookie-Agentur des Jahres" abholen. Posthum wurde zudem Stefan Kolle für sein Lebenswerk geehrt. Der Mitgründer der Agentur Kolle Rebbe, ein echtes Hamburger Werber-Urgestein, war im vergangenen Jahr überraschend gestorben.

„Herzlichen Dank an Claus Fischer, dass er seinen Co-Mitgliedern diese spannenden Einblicke in die Welt der Kreativen eröffnet hat. Genau davon lebt unser Unternehmernetzwerk", so Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Jörg Schaub. Es war jedoch nicht das erste ADC-Stelldichein in der Region. In der Vergangenheit hatte der Club bereits zweimal seinen großen Jahreskongress, das ADC-Festival, in FrankfurtRheinMain abgehalten – seinerzeit auch unterstützt von der Wirtschaftsinitiative. „FrankfurtRheinMain gehört zu den wichtigsten Zentren der deutschen Kreativwirtschaft und ist hier prädestiniert für die Gastgeberrolle", so Schaub. Im ADC sind rund 700 kreative Kommunikatoren zusammengeschlossen. Sie kommen aus den Bereichen, Werbung, Design, digitale Medien, Editorial, Event, Kommunikation im Raum, Fotografie, Illustration, Szenografie, Film und Musik.

Fotos © ADC

Das könnte Sie auch interessieren: