Aus der Region 05.03.2015

FrankfurtRheinMain punktet im globalen Wettbewerb

Einzigartige Branchenkonzentration und hochdiversifizierte Regionalstruktur, bewaldetes Rückzugsidyll und überschaubare Stadtdimension, beachtlicher Freizeitwert und ausgeprägte Internationalität: In einem aktuellen Gastbeitrag in der Börsen Zeitung attestiert Timo Tschammler, Member of the Management Board Germany beim renommierten Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle (JLL), Frankfurt und Rhein-Main einen festen Platz in der Champions League der europäischen Städte und Regionen. Belegen kann er das gut: Die Research-Abteilung von JLL untersucht in verschiedenen Studien regelmäßig, was sich auf den Immobilienmärkten tut und welche Regionen in einem „Europa der Städte" beste Chancen haben.

„Eine vergleichbare Gemengelage aus Finanzwirtschaft, Wirtschaft, Kultur, Natur, Urbanität und Landleben gibt es in dieser geografischen Dichte sonst nirgendwo in Europa", beschreibt Immobilienmanager Timo Tschammler in der Börsen Zeitung die Alleinstellung der Metropolregion FrankfurtRheinMain. In puncto Internationalität spiele Frankfurt innerhalb Deutschlands nach wie vor in einer eigenen Liga. Aber auch mit Blick auf die europäischen Vergleichsgrößen London und Paris macht er zahlreiche positive Aspekte aus. Frankfurt habe eben gerade nicht das ökonomisch schwache „Hinterland" wie Paris oder die unerschwinglichen Lebenshaltungskosten und astronomischen Mieten wie London. In Sachen Immobilieninvestitionsvolumina sei Frankfurt ohnehin das Maß aller Dinge in Deutschland und verzeichne darüber hinaus den niedrigsten Büroflächenleerstand seit zehn Jahren, wenngleich hochwertige Großflächen fehlten. Als „grüne" Büro-Hochburg mit 13 Prozent zertifizierten Flächen sieht er Frankfurt vorauseilen - und im globalen Wettbewerb punkten.

Der vollständige Artikel in der Börsen Zeitung: https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2015043816&titel=Frankfurt-punktet-im-globalen-Wettbewerb

Der jährlich erscheinende European Regional Economic Growth Index (E-REGI) identifiziert die Regionen Europas mit den besten konjunkturellen Aussichten. Das Certification and Sustainability Radar (CESAR) untersucht die Nachhaltigkeit von Büroimmobilien.

Das könnte Sie auch interessieren: