Neumitglied memox: Welcome-Interview mit Marc-René Simon
„Die besten Lösungen entstehen in Räumen, die nicht nur funktional, sondern auch inspirierend sind“
Wie lässt sich die Zusammenarbeit in Unternehmen grundlegend verbessern? Durch unvergessliche Erlebnisse, weiß unser neues Mitglied memox. Unter anderem in Frankfurt und Eschborn bietet das Unternehmen eine kreative Umgebung, die produktive und interaktive Meetings und Events und effektives Teambuilding möglich macht. Eine nahtlose Planung und klimaneutrale Umsetzung gehören auch noch dazu. Im Interview verrät Marc-René Simon, Head of Business Development, welchen spannenden Nachhaltigkeitsansatz memox verfolgt, warum FrankfurtRheinMain wesentlicher Dreh- und Angelpunkt für den Meeting & Conferencing-Anbieter ist und was er als leidenschaftlicher Netzwerker in der Wirtschaftsinitiative erreichen will. Welcome!
Herr Simon, was sollte man über das Unternehmen memox wissen?
Memox, mit wachsenden Standorten in Zürich, Basel, Frankfurt und Eschborn, etabliert sich als führender Anbieter für Meetings, Schulungen und Workshops. Unsere Räumlichkeiten sind nicht nur verkehrsgünstig gelegen, sondern auch mit Mobiliar ausgestattet, das speziell für agiles Arbeiten entwickelt ist. Das unterstreicht unseren Fokus auf Nachhaltigkeit und optimale Arbeitsumgebungen.
Unser Ansatz ist es, jeden Aspekt einer Veranstaltung zu personalisieren und zu perfektionieren. Von der ersten Anfrage bis zum Abschluss des Events sorgen erfahrene Planerinnen und Planer dafür, dass individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden und jede Veranstaltung nahtlos und erfolgreich verläuft. Wir bieten darüber hinaus Catering, Hotelbuchungen und auch lokale Aktivitäten für Teambuilding als Teil unseres umfassenden Services an. Einfach alles, was ein rundum erfolgreiches Event braucht.
Bei memox steht die Transformation der Zusammenarbeit in Unternehmen im Zentrum unseres Handelns. Gemeinsam arbeitet unser Team aus passionierten, kreativen und engagierten Fachleuten daran, Meetings und Events produktiver und interaktiver zu gestalten – und zu unvergesslichen Erlebnissen zu machen. Wir sind überzeugt: Die besten Lösungen entstehen in Räumen, die nicht nur funktional, sondern auch inspirierend sind.
Ein wesentlicher Aspekt unserer Unternehmensphilosophie ist zudem das Engagement für Nachhaltigkeit. Wir sind stolz darauf, bereits heute alle unsere Veranstaltungen klimaneutral durchführen und so unsere feste Verpflichtung zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit unter Beweis stellen zu können.
Welche Zukunftsthemen nehmen Sie besonders in den Blick?
Die Zukunft sieht vor, dass Unternehmen ihre Räumlichkeiten effizienter nutzen und so einen Beitrag zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks leisten. Dies erreichen wir durch die Förderung der gemeinschaftlichen Nutzung von Flächen. Unsere Strategie ermöglicht es, Überkapazitäten auf dem Markt anzubieten, um die Auslastung der Flächen zu optimieren. Diese Herangehensweise hat nicht nur positive ökonomische Auswirkungen, indem sie aus ungenutztem Raum Einnahmequellen schafft, sondern unterstützt eben auch ökologische Nachhaltigkeit durch die effizientere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Kontext ist die Bedeutung hybrider Events, die physische Interaktion mit digitaler Teilnahme kombinieren, nicht zu unterschätzen. Sie stellen eine zukunftsorientierte Lösung dar, die auf veränderte Marktbedingungen und Kundenpräferenzen reagiert. Diese Entwicklung unterstützt nicht nur eine nachhaltige Ressourcennutzung im Einklang mit der Sharing Economy, sondern eröffnet auch neue Wege für Kooperation und Vernetzung.
Welche Rolle spielt die Metropolregion FrankfurtRheinMain für Ihr Unternehmen – und für Sie persönlich?
Die Metropolregion FrankfurtRheinMain ist sowohl für unser Unternehmen als auch für mich persönlich ein zentraler Ankerpunkt. Aufgewachsen in dieser dynamischen Region, habe ich eine tiefe Verbundenheit und Wertschätzung für ihre wirtschaftliche Vitalität und internationale Ausrichtung entwickelt. Hier liegen meine Wurzeln, Freunde und Familie bereichern mein privates Umfeld, was meine Rückkehr nach diversen beruflichen Stationen umso bedeutender macht.
Für memox ist die Rhein-Main-Region von strategischer Bedeutung. Frankfurt, als Heimat unserer Unternehmenszentrale, und Eschborn, wo wir jüngst eine neue Location eröffnet haben, markieren den Beginn unserer Expansion in Deutschland. Dieser Schritt unterstreicht nicht nur unsere lokale Verbundenheit, sondern auch unsere Ambition, im deutschsprachigen Raum weiter zu wachsen. Die Präsenz vieler unserer Kunden – von Großkonzernen bis zu mittelständischen Unternehmen – untermauert die Wichtigkeit dieser Region für uns.
Besonders hervorzuheben sind drei Dinge: Die Region ist der größte Standort der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions). Sie dient durch ihre geografische Lage als zentraler Schulungsort für Unternehmen. Und: Als renommierte Messestadt fördert Frankfurt die Durchführung zahlreicher Meetings und Events. Diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle in unserer Unternehmensstrategie und werden die Rhein-Main-Region auch zukünftig zu einem wesentlichen Dreh- und Angelpunkt für memox machen. Persönlich schätze ich zudem die hervorragenden Möglichkeiten zum Networking, die diese lebendige Region bietet.
Warum Wirtschaftsinitiative? Wie möchten Sie sich in unserem Netzwerk einbringen und zur Stärkung der regionalen Wirtschaft beitragen?
Unser Hauptanliegen ist es, kollaborative Umgebungen zu schaffen, die eine produktivere Arbeitsweise und effizientere Meetings ermöglichen. Wir legen großen Wert darauf, eng mit der lokalen Wirtschaft zusammenzuarbeiten, um deren Entwicklung aktiv zu fördern. Durch unser spezialisiertes Angebot konnten wir bereits die Vorstandssitzungen der Wirtschaftsinitiative unterstützen, was uns die Tür für weitere spannende Partnerschaften innerhalb des Netzwerks öffnet. Wir sehen hier ein enormes Potenzial für Synergien, die nicht nur unser Unternehmen, sondern auch die gesamte Region voranbringen können.
Persönlich bin ich ein leidenschaftlicher Netzwerker. Die Mitgliedschaft in der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain bietet mir die fantastische Gelegenheit, mich mit einer Vielzahl an inspirierenden Persönlichkeiten auszutauschen. Ich freue mich darauf, neue Bekanntschaften zu schließen und durch den gegenseitigen Austausch die Basis für zukünftige Kooperationen zu legen. Die Vorfreude auf die anstehenden Live-Veranstaltungen, bei denen ich weitere Mitglieder persönlich kennenlernen kann, ist groß. Es geht mir dabei nicht nur um den Ausbau meines persönlichen Netzwerks, sondern auch darum, gemeinsam mit anderen Akteuren die regionale Wirtschaftskraft zu stärken.
Marc-René Simon ist Head of Business Development des Meeting & Conferencing-Anbieters memox. Seine Karriere begann er bei Emma Matratzen, wo er die Internationalisierung in 10+ Märkte verantwortete. Im Anschluss zog es ihn zu Amoena, einem Weltmarktführer in der Medizin-Technik, bei dem er zuerst für das globale Business Development und dann für den Vertrieb in der EEMEA-Region verantwortlich zeichnete.
Lust auf ein Kennenlernen? Jetzt hier eine memox-Tour und ein Mittagessen mit Marc-René Simon vereinbaren.
Fotos © memox Deutschland GmbH