Mitglieder 04.10.2024

Neumitglied Lifetime Platform Services: Welcome-Interview mit Dirk Weigel

„Der Dialog innerhalb der Region könnte intensiver gefördert werden“

Expertise kennt kein Alter – davon ist Dirk Weigel überzeugt. Mit der Plattform „Active Boomer“ wollen er und seine Mitstreiter dem Fachkräftemangel Paroli bieten. Dahinter steht das junge Frankfurter Unternehmen Lifetime Platform Services, das seit kurzem auch zum Kreis der Wirtschaftsinitiative gehört. Im Interview bringt der Geschäftsführer unseres Neumitglieds das Spannungsfeld zwischen Digitalisierung, demografischem Wandel, Teilhabe und Ageismus auf den Tisch, beschreibt die „ideale Mischung“ und Balance, die er an der Region FrankfurtRheinMain schätzt, und spricht Verbesserungsbedarfe an. Welcome!

Herr Weigel, bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen kurz vor: Was sollte man über Lifetime Platform Services wissen?

Unser Startup entwickelt innovative Lösungen für „New Work“ im Kontext des demografischen Wandels. Mit „Active Boomer“, unserer digitalen Plattform, ermöglichen wir Fachkräften, auch nach dem Rentenalter aktiv zu bleiben – beruflich und gesellschaftlich. Unternehmen finden über unsere Plattform Möglichkeiten, auch ihre älteren Mitarbeiter zu fördern und Maßnahmen gegen Ageismus umzusetzen. So schaffen wir nicht nur gesellschaftlichen Mehrwert, sondern bieten Unternehmen eine wertvolle Ressource, um weiterhin auf Erfahrung und Wissen zurückgreifen zu können.

Welche Zukunftsthemen nehmen Sie mit Ihrer Geschäftsidee besonders in den Blick?

Wir befinden uns an der Schnittstelle dreier entscheidender Trends: technologischer Wandel, Fachkräftemangel und demografischer Wandel. Um nachhaltige Fortschritte in der Digitalisierung zu erzielen, müssen wir das wertvolle Wissen älterer Fachkräfte nutzen und gleichzeitig sicherstellen, dass sie mit modernen Technologien vertraut bleiben. Zudem stehen immer mehr Menschen vor der Herausforderung, den Ruhestand aktiv zu gestalten – ein Lebensabschnitt, der mittlerweile fast ein Drittel unseres Lebens ausmacht. Unser Ziel ist es, sowohl den Fachkräftemangel zu adressieren als auch älteren Menschen eine sinnvolle Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen.

Welche Rolle spielt die Metropolregion FrankfurtRheinMain für Ihr Unternehmen – und für Sie persönlich?

Die Region bietet uns eine ideale Mischung aus kultureller Vielfalt, zentraler Lage und wirtschaftlichem Potenzial. Privat schätze ich besonders die Balance zwischen urbaner Dynamik, Internationalität und naturnahen Rückzugsmöglichkeiten. Für unser Unternehmen ist Frankfurt der perfekte Standort, da hier Tradition auf Weltoffenheit und Innovation trifft. Mit jungen Entwicklern, einem starken Ökosystem für Startups und direktem Zugang zu potenziellen Kunden bietet die Region optimale Bedingungen für unser Wachstum.

Wie würden Sie die Stärken unserer Region auf den Punkt bringen? Was könnte besser laufen?

Die Region vereint kulturelle Vielfalt, hervorragende Infrastruktur und eine zentrale Lage in Europa. Verbesserungsbedarf sehe ich vor allem in der Vernetzung der Städte untereinander. Der öffentliche Nahverkehr könnte effizienter gestaltet werden, sodass man nicht mehr so häufig auf das Auto angewiesen ist. Auch der Dialog innerhalb der Region könnte intensiver gefördert werden, um ungenutzte Potenziale auszuschöpfen.

Was erwarten Sie als neues Mitglied von einem regionalen Business-Netzwerk?

Als ehemaliger Vertreter von Unternehmen wie Atos und IBM habe ich die Vorteile der Wirtschaftsinitiative bereits kennengelernt. Für mein junges Unternehmen freue ich mich nun besonders darauf, das exzellente Netzwerk zu nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen und Kooperationen zu fördern.

Mehr unter:

Zur Person:

Dirk Weigel blickt auf über 25 Jahre internationale Karriere bei Technologiekonzernen wie Alcatel, Siemens und IBM zurück. Seine Expertise erstreckt sich über den Vertrieb und die Erbringung komplexer Dienstleistungen insbesondere auf den durch Technologie getriebenen Wandel in Organisationen.

Nach einem einjährigen Executive-Programm am Massachusetts Institute of Technology (MIT) gründete Weigel mit zwei Partnern ein Startup, das sich der Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe älterer Menschen widmet. Seit 2010 lebt er mit seiner Familie in Wiesbaden.

Fotos © Dirk Weigel / Tanja Nitzke, Lifetime Platform Services GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: