Mitglieder 27.06.2024

Neumitglied akap Unternehmensberatung: Welcome-Interview mit Joerg Gaul

„Gemeinsam können wir mehr erreichen als jeder für sich alleine“

Personal, Management, IT – hier spielt die Musik, wenn es für Unternehmen um Zielerreichung und langfristigen Erfolg geht. In allen drei Feldern kennen sich Joerg Gaul und sein Team bestens aus und beraten Kunden aus den verschiedensten Branchen. Im Interview beschreibt der geschäftsführende Gesellschafter unseres Neumitglieds das „Gesamtpaket“ der akap Unternehmensberatung, die Stärken und Nachholbedarfe der Metropolregion FrankfurtRheinMain und seine Erwartungen an die Netzwerkarbeit. Welcome!

Herr Gaul, was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Die akap Unternehmensberatung ist ein eigentümergeführtes Consulting-Unternehmen und besteht aus drei Geschäftsbereichen: Personalberatung, Managementberatung und IT-Beratung. In der Personalberatung unterstützen unsere Berater die Kunden dabei, die richtigen Fach- und Führungskräfte zu finden. Bei der Managementberatung helfen wir mit effektiven Lösungen in der Strategie- und Organisationsberatung, damit unsere Kunden ihre Ziele erreichen und langfristig erfolgreich bleiben. Und in der IT-Beratung konzentrieren wir uns hauptsächlich auf ganzheitliche SAP-Beratung.

Unser Vorteil ist, dass die unterschiedlichen Geschäftsbereiche enorme Synergieeffekte erzeugen, dazu kommen eine klare Kommunikation an jeder Stelle und unser intensives Teamwork. Wir haben erfahrene Beraterinnen und Berater, die nicht nur fachlich und methodisch stark sind, sondern auch persönliche und soziale Kompetenzen mitbringen, die unsere Kunden erfolgreicher machen. Mit diesem Gesamtpaket gelingt es uns, innovative Lösungen zu entwickeln, die genau zu den sich ständig verändernden Bedürfnissen und Herausforderungen unserer Kunden passen.

Unser Motto heißt: „Aus Visionen Erfolge machen.“

Werfen wir einen Blick nach vorn. Welche Zukunftsthemen bewegen Ihre Kunden?

Für die akap und unsere Kunden gibt es viele spannende Zukunftsthemen. Besonders wichtig sind folgende Bereiche:

  • Die Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Wir bei akap unterstützen unsere Kunden dabei, talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und weiterzuentwickeln. Außerdem helfen wir, innovative Talentmanagement-Strategien zu entwerfen, um den Arbeitsplatz der Zukunft zu gestalten, die Mitarbeiterbindung zu stärken und die Produktivität zu steigern.
  • Ein weiteres großes Thema ist die Digitalisierung. Unsere Kunden müssen ihre Geschäftsprozesse, Produkte und Dienstleistungen digitalisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir helfen ihnen bei der Planung, Implementierung und Optimierung der digitalen Transformation.
  • Daten und Künstliche Intelligenz (KI) werden immer wichtiger. Sie ermöglichen es, fundierte Entscheidungen zu treffen, die Effizienz zu steigern und neue Potenziale zu erkennen. Wir beraten unsere Auftraggeber bei der Analyse großer Datenmengen und bei der Entwicklung von KI-basierten Lösungen. Ziel ist es dabei immer, Geschäftsprozesse zu optimieren und Innovationen voranzutreiben.

Indem wir uns frühzeitig mit diesen Zukunftsthemen beschäftigen und uns auf die kontinuierlichen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft einstellen, können wir unseren Kunden helfen, sich zielführend auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft vorzubereiten und langfristig erfolgreich zu sein.

Welche Rolle spielt die Metropolregion FrankfurtRheinMain für Ihr Unternehmen – und für Sie persönlich?

Ich bin in Hessen geboren und aufgewachsen und fühle mich der Region sehr verbunden. Hier lebe ich gerne mit meiner Familie und bin gut vernetzt, mit teilweise jahrzehntelangen Kontakten, die mir sehr wichtig sind. Dadurch finde ich auch leicht motivierte Mitstreiter und kann Themen vorantreiben, die ein Unternehmen allein und ohne Beziehungen kaum bewältigen könnte. Diese persönliche Bindung, zusammen mit den vielen wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Metropolregion, sind für mich die wichtigsten Gründe, warum ich mich hier so engagiert einbringe.

Wie schlägt sich FrankfurtRheinMain im Vergleich mit anderen Regionen?

Wir sollten die vielen Stärken unserer Region immer vor Augen haben. FrankfurtRheinMain ist national und international von großer Bedeutung. Frankfurt ist ein wichtiger Finanz- und Wirtschaftsstandort, unter anderem wegen der Börse, der Europäischen Zentralbank und vielen großen Unternehmen, Forschungsinstituten und renommierten Universitäten. Außerdem haben wir hier einen der größten Flughäfen Europas, wodurch eine optimale Erreichbarkeit garantiert ist – perfekt für Messe- und Kongressbesucher. Die Rhein-Main-Region bietet auch eine hohe Lebensqualität mit einer Mischung aus spannenden Städten und idyllischen Landschaften wie dem Rheingau oder dem nahen Taunus.

Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen. Zum Beispiel halte ich die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum für dringend notwendig, um Fach- und Führungskräfte in die Region zu locken. Auch die Förderung von digitaler Innovation und Technologie könnte dazu beitragen, dass Unternehmen und Arbeitskräfte nach Frankfurt und Umgebung ziehen. Dank der vielen Rechenzentren und dem weltweit größten Internetknoten hat Frankfurt in der IT-Welt schon einen guten Ruf. Diesen Vorteil sollten wir nutzen, um noch attraktiver für Unternehmen und Investoren zu werden. Ich würde zudem den Ausbau von Straßen und öffentlichen Verkehrsmitteln sehr begrüßen, um die angespannte Verkehrssituation zu entlasten.

Was erwarten Sie als neues Mitglied von einem regionalen Unternehmernetzwerk wie der Wirtschaftsinitiative? Und was ist Ihre Motivation, sich hier aktiv einzubringen?

Meine Motivation, mich aktiv einzubringen, hat viele Gründe. Der stärkste Anreiz ist ganz klar: Hier ist meine Heimat! Von der Wirtschaftsinitiative erwarte ich, dass sie die Wirtschaft stärkt, die Politik einbindet, Kontakte ermöglicht und uns ohne Umwege aktuelle Informationen liefert. Ich sehe hier eine starke Plattform, die unsere Region im Netzwerk-Verbund voranbringt. Das Netzwerk sollte neue Impulse setzen, Maßnahmen initiieren und unsere Interessen nach außen vertreten. Gemeinsam können wir mehr erreichen als jeder für sich alleine. Ich trage gerne meinen Teil dazu bei!

Mehr unter:

Zur Person:

Joerg Gaul ist fest in der Metropolregion FrankfurtRheinMain verwurzelt, sowohl beruflich als auch privat.

Er ist Unternehmer und geschäftsführender Gesellschafter der akap Unternehmensberatung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er sehr erfolgreich in verschiedenen Rollen in der Unternehmensberatung gearbeitet. Er leitete anspruchsvolle IT- und Organisationsprojekte und war Teil des Management-Teams bei einem der großen internationalen Consulting-Unternehmen. Mit viel Begeisterung wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit und baute die akap Unternehmensberatung auch dank eines großen Auftrags eines DAX-Unternehmens erfolgreich aus.

Gerne orientiert er sich an einem Zitat von Aristoteles: „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten“.

Foto © akap Unternehmensberatung

Das könnte Sie auch interessieren: