Mitglieder 25.08.2022

„Alle in einem Boot – Rudern für den guten Zweck“: BMW Frankfurt veranstaltet große Mitmachaktion

Jeder Kilometer zählt

Was hat Rudern mit Elektromobilität und Charity zu tun? Bei einer großen Mitmachaktion am 16. September 2022 gibt Wirtschaftsinitiative-Mitglied BMW Frankfurt die Antwort. Unter dem Motto „Alle in einem Boot" wird vor der Alten Oper in Frankfurt für den guten Zweck gerudert. Unterstützung kommt von zahlreichen Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen aus FrankfurtRheinMain – und natürlich auch von der Wirtschaftsinitiative. Teilnehmen können (Firmen-)Teams und alle, die Lust und Zeit haben. Am besten schnell anmelden!

Bekanntlich fließt der Main nicht direkt an der Alten Oper vorbei. Insofern kommen bei der von BMW Frankfurt und dem Ruderverein Germania Mitte September organisierten Aktion die Paddel auf dem Trockenen zum Einsatz. Der Vorteil: Die erzeugte Energie kann direkt gemessen werden. Jeder Ruderschlag füllt die Batterie eines BMW-Elektrofahrzeugs. Und für jedes erruderte Watt spendet BMW einen Euro an die Kinderhilfestiftung Frankfurt.

Wer ist dabei?

Köpfe aus Wirtschaft, Sport, Politik und Gesellschaft werden „ins Boot" steigen und ihre Arme einsetzen, damit so viele Kilometer wie möglich für den guten Zweck zusammenkommen. Mit an Bord sind unter anderem Frankfurts Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst, Schauspieler Hannes Jaenicke, der Vorstand der Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) sowie Marc Weber, Ruder-Olympionike und amtierender U23-Weltmeister im Einer. Zudem wird sich der gesamte Vorstand von Wirtschaftsinitiative-Mitglied Frankfurter Sparkasse in die Riemen legen. Ebenso rudert Jörg Schaub, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative, mit.

Mitmachen: So geht's

„Es zählt jeder Kilometer", sagt Axel Juhre, Leiter BMW Niederlassungsverbund Mitte, und lädt alle Frankfurterinnen und Frankfurter und natürlich alle Ruderfans aus der Region dazu ein, sich für den guten Zweck zu engagieren. Auch die Mitglieder der Wirtschaftsinitiative sind herzlich willkommen, sich zu beteiligen. Wer am Ruderevent als (Firmen-)Team teilnehmen möchte, kann sich bis zum 9. September online anmelden. Kurzentschlossene, die einzeln rudern möchten, können spontan auch ohne Anmeldung an der Alten Oper vorbeikommen. Los geht es am 16. September um 13 Uhr. FFH-Moderator Daniel Fischer wird durch die dreistündige Aktion führen.

Nachhaltiges Engagement

Das Event „Alle in einem Boot – Rudern für den guten Zweck" ist Teil der Charity-Aktion „Fahr nachhaltig, tu Gutes", die der Niederlassungsverbund bereits im zweiten Jahr ausrichtet. Für jeden Probefahrtkilometer mit einem elektrifizierten BMW oder MINI spenden die Niederlassungen in Hessen bis Oktober einen bestimmten Betrag an die Kinderhilfestiftung Frankfurt. Diese wiederum investiert das Geld in ihr Projekt „Psychologische Soforthilfe Frankfurt". Hier finden Kinder und Jugendliche aus Frankfurt und der Region schnelle und unbürokratische Hilfe, wenn sie zum Beispiel unter Ängsten, Sorgen oder anhaltender Traurigkeit leiden.

 

Foto © BMW Niederlassung Frankfurt

 

Das könnte Sie auch interessieren: