Mitglieder 16.12.2020

Weihnachtslieder für Helfer, Benefizkonzert für Künstler: Mitglieder bieten besondere Aktionen

Wolf Liegenschaften und die BMW Niederlassung Frankfurt engagieren sich in der Region

„Alle Jahre wieder" – das heißt in diesem Jahr „alles anders". Die Weihnachtsfeier mit Kollegen, der Weihnachtsmarktbesuch mit Freunden, das besinnliche Beisammensein im Familienkreis: Viele Dinge, die wir kennen, mögen und schätzen, müssen zum Jahresausklang 2020 leider ausfallen. Die Corona-Pandemie und der neuerliche Lockdown machen es notwendig. Doch zahlreiche Unternehmen wollen sich damit nicht zufrieden geben und finden neue Wege und digitale Alternativen, um Menschen in der Region zu verbinden oder einfach nur etwas Gutes zu tun. Dazu gehören auch die Mitglieder der Wirtschaftsinitiative – zum Beispiel Wolf Liegenschaften und die BMW Niederlassung Frankfurt. Besondere Zeiten brauchen eben besondere Maßnahmen...

Karl Wolf, Geschäftsführer des Hanauer Unternehmens Wolf Liegenschaften, hat ein persönliches Erlebnis im Frühjahr zum Anlass genommen für ein großes Dankeschön. „Die Corona-Pandemie hat vieles auf der Welt zerstört, unendliches Leid in Familien gebracht und die Wissenschaft weltweit zum Forschen aufgerufen. Aufgrund eines Krankenhausbesuchs hatte ich das Glück, die Arbeit der Pflegeteams und der Ärztinnen und Ärzte zu beobachten. Ich war beeindruckt von der Professionalität, Wärme und Nähe aller Mitarbeitenden – und dies trotz der großen Arbeitsbelastung." Das habe ihn dazu bewogen, Pflegekräften in Krankenhäusern und Altenheimen, Sanitäterinnen und Sanitätern, Feuerwehrleuten, Forschenden und ihren Teams sowie Ärztinnen und Ärzten für ihre unermüdliche Arbeit eine CD zu widmen. Sie wurde in einer Auflage von 8.000 Stück zu diesem Zweck eigens aufwändig produziert und enthält ein Best-of der schönsten Weihnachtslieder. Unterstützung erhielt der Immobilienbestandshalter und private Vermögensverwalter von den Oberbürgermeistern in Offenbach und Hanau. Dr. Felix Schwenke und Claus Kaminsky halfen dem Spender und seiner Wolf Stiftung in ihren Städten bei der Verteilung der musikalischen Präsente an die Einrichtungen der Helfer.

Auch die BMW Niederlassungen in Hessen trieb die Frage um: Wie können wir in der Vorweihnachtszeit dieses herausfordernden Jahres einen positiven Impuls setzen und einen besinnlichen Moment schaffen? Die Wahl fiel auf ein Adventskonzert mit renommierten Musikern in Kooperation mit Radio Frankfurt und dem Tigerpalast Varieté Theater Frankfurt. Ein stimmungsvolles Musikerlebnis für zu Hause und die Möglichkeit, zugunsten des Frankfurter Varieté Vereins für Künstler in Zeiten von Corona zu spenden. Übertragen wurde am dritten Adventssonntag via Livestream aus dem Dialogforum Frankfurt Mobilé in der BMW Niederlassung Frankfurt.

„Zwei beeindruckende Unternehmen, zwei bemerkenswerte Aktionen. Vielen Dank an unsere beiden Mitglieder, die sich gerade in dieser schwierigen Zeit für ihr regionales Umfeld engagieren", so Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Jörg Schaub. „Sie stehen stellvertretend für viele andere Wirtschaftstreibende. Gerade auch aus der Startup-Szene kommen innovative Ideen – vom digitalen Frankfurter Weihnachtsmarkt bis zur Remote-Weihnachtsfeier."

Mehr unter:
https://www.die-wirtschaftsinitiative.de/vernetzen/aktuelles/2020/interview-mit-karl-wolf.html
https://www.die-wirtschaftsinitiative.de/vernetzen/aktuelles/2020/frankfurt-mobile.html

Fotos © pexels.com, Stadt Hanau, BMW Niederlassung Frankfurt

Das könnte Sie auch interessieren: