Mitglieder 21.12.2020

Mitglied Candylabs: Fünf Fragen an CEO Daniel Putsche

Das Beste kommt zum Schluss

Ritterschlag für Wirtschaftsinitiative-Mitglied Candylabs: Nachdem die Pioniere der digitalen Produktinnovation bereits 2019 von der WirtschaftsWoche mit dem „Best of Consulting Award" ausgezeichnet worden waren, konnten sie in diesem Jahr den Hauptpreis einstreichen. In der Kategorie Technology überzeugte die Frankfurter Digitalberatung die Jury mit einer eigenentwickelten Software-Lösung, die die Markttauglichkeit neuer Produkte serienmäßig überprüft – bevor sie entwickelt werden. Wie das funktioniert und wie Candylabs dieser Innovationssprung im Corona-Jahr gelungen ist, wollten wir von CEO Daniel Putsche genauer wissen.

Herzlichen Glückwunsch zum „Best of Consulting Award 2020"! Nach Eurem Erfolg im letzten Jahr: Habt Ihr damit gerechnet, wieder dabei zu sein? Oder kam das doch überraschend?

„Der Gewinn mindestens einer weiteren bedeutenden Auszeichnung in 2020, beispielsweise Best of Consulting" – das stand exakt so in der Formulierung unserer Key Results für dieses Jahr. Wir haben es uns also von Anfang an vorgenommen, aber es war bis zuletzt absolut unklar, ob unser Ziel mit einer der Einreichungen erfüllt werden kann. Umso mehr haben wir uns dann natürlich gefreut, dass unser Plan aufging und Candylabs tatsächlich als Nummer eins im Bereich Technology und Innovation über die Ziellinie ging.

Zum Award-Gewinn verholfen hat Euch auch ein Use Case bei cosnova. Warum geht es da genau und was ist an Eurer Software-Lösung Horizon besonders – oder sogar revolutionär?

cosnova ist ein führendes Kosmetikunternehmen, das unter anderem essence und CATRICE zu seinen Marken zählt. Wie viele Unternehmen steht cosnova regelmäßig vor der Herausforderung, vorab einschätzen zu müssen, ob und wie stark ein neues Produkt tatsächlich gefragt sein wird. Genau hier kommt Horizon mit Landingpage Demand Tests ins Spiel. Diese können über die Software aufgesetzt und durchgeführt werden, bevor überhaupt ein Produkt entwickelt ist.

Es ist einfach unglaublich wichtig, die relevanten Fragestellungen in den jeweiligen Phasen der Produktentwicklung richtig sortieren zu können. Ein Prototyp sagt mir, wie ein Produkt gebaut werden sollte. Es gibt allerdings sehr wenige Methoden und Tools, die die Frage beantworten, ob ein Produkt überhaupt gebaut werden sollte. Quantitative Demand-Daten ohne Bias einer Nutzerbefragung – und das, bevor ein Produkt entwickelt ist: Das kann Horizon. Unserer eigenen Marktforschung nach ist Horizon das erste und einzige Tool, das diese Herausforderung wirklich ernsthaft angeht.

Wie seid Ihr durch das Jahr 2020 gekommen? Haben die besonderen Bedingungen die Innovationskraft von Candylabs gestärkt?

Ich war während des ersten Lockdowns skeptisch, ob das Jahr für Candylabs gut ausgehen wird. Unsere Kunden beschäftigten sich zunächst weitestgehend mit sich selbst und dem Einmaleins von ortsunabhängiger Kollaboration. Der Fokus lag nicht mehr auf dem nächsten großen Ding, sondern eher auf internen Prozessen. Wir haben es aber geschafft, ohne Kurzarbeit durch das Jahr zu kommen und jede freie Minute in unsere Entwicklung und in die von Horizon gesteckt. Das zahlt sich gerade extrem aus und wir schauen auf ein spannendes Jahr 2021.

Wie beeinflusst die Corona-Krise die Entstehung von digitalen Produkten und Services in Unternehmen, wie haben sich Eure Kunden-Projekte verändert?

Als Beschleuniger für Remote-Meetings ist Corona für uns ein unglaublicher Hebel in der Effizienz. Es ist enorm, wie viel mehr wir geleistet bekommen, wenn wir die komplette Reisezeit aus den Projekten herausnehmen können. Video-Calls und Online-Kollaboration funktionieren inzwischen wirklich mit jedem Unternehmen oder Kunden reibungslos.

Bei aller Unsicherheit, mit der wir im Moment umgehen müssen: Was habt Ihr Euch für 2021 vorgenommen?

Die tatsächlichen Key Results für das kommende Jahr werden wir erst zwischen den Jahren definieren. Aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass 2021 ein unglaublicher Beschleuniger für Candylabs und Horizon werden kann.

Vielen Dank!

Über Daniel Putsche
Daniel Putsche ist Gründer und Geschäftsführer von Candylabs, einem jungen Unternehmen, das auf die Entwicklung von neuen digitalen Produktangeboten für Konzern und Mittelstand spezialisiert ist. Neben seiner Rolle bei Candylabs ist er zudem als Beirat, unter anderem auch in der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, und Business Angel aktiv.

Mehr unter:
www.candylabs.de
www.gethorizon.net

 

Fotos © Candylabs GmbH

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