Meinung 18.04.2019

Angemerkt von Prof. Dr. Wilhelm Bender und Tilman Wittershagen

Herzlichen Dank, Prof. Müller und Dr. Schraad!

Ein Ehrenamt kostet Zeit, Energie und manchmal auch Nerven. Dennoch entscheiden sich viele Menschen dafür, Verantwortung zu übernehmen und sich mit ihrem Know-how für das große Ganze einzubringen. Weil sie eine tiefe Überzeugung haben, weil sie gestalten und nicht zuschauen wollen. Umso höher ist dies einzuschätzen, wenn der Alltag bereits eng getaktet ist und viel Verantwortung verlangt. Zeit, ein großes Dankeschön an zwei Kollegen zu richten, die sich in besonderem Maße um unser Netzwerk und die Metropolregion verdient gemacht haben und sich in Kürze aus dem Vorstand der Wirtschaftsinitiative verabschieden.

Über zehn Jahre setzte sich Prof. Dr. Mathias Müller als Präsident der IHK Frankfurt und stellvertretender Vorstandsvorsitzender unseres Netzwerks dafür ein, die Interessen der regionalen Wirtschaft zu bündeln und FrankfurtRheinMain schlagkräftiger zu machen. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Perspektive der Metropolregion heute innerhalb der IHK zentral verankert ist. Wegweisendes gelang ihm mit Projekten wie der Initiative Wissensregion oder der Ideenplattform PERFORM und nicht zuletzt mit seinem Anstoß für ein bundesländerübergreifendes Strategieforum. Auch auf dem internationalen Parkett vertrat er die Metropolregion immer wieder hervorragend und stärkte die Rolle unserer Standortmarketinggesellschaft FRM GmbH. Nach zwei möglichen Wahlperioden läuft die Amtszeit von Prof. Müller als IHK-Präsident nun aus. Da unsere Satzung einen IHK-Präsidenten der Region als Vorstandsmitglied vorsieht, werden wir seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin zur Wahl vorschlagen.

Helaba-Vorstand Dr. Norbert Schraad engagierte sich seit 2011 im Leitungsgremium der Wirtschaftsinitiative. Als Schatzmeister und „Finanzminister" sorgte er dafür, dass unsere Organisation grundsolide geführt und finanziell gut aufgestellt ist und bereitete den Boden für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit seinem eigenen Haus. So ist die Helaba heute ein wichtiger Projektpartner der Wirtschaftsinitiative. Zum Jahresende wird Dr. Schraad in den verdienten Ruhestand gehen und möchte schon jetzt den Stab weiterreichen.

Herzlichen Dank für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit, Prof. Müller und Dr. Schraad! Wir wünschen Ihnen nur das Beste und hoffen, Sie auch in Zukunft an der einen oder anderen Stelle in der Metropolregion wiederzusehen. Bei unserer kommenden Mitgliederversammlung werden die neuen Vorstandskollegen gewählt. Und natürlich freuen wir uns darauf, im neuen Team ebenso engagiert für unsere Mitglieder und die Metropolregion einzutreten.

Das könnte Sie auch interessieren: