Events 04.10.2016

EXPO REAL 2016: Eine Metropolregion, ein Messestand

Frankfurts neue Altstadt gab einen filmischen Vorgeschmack in 3D. Mainz und Wiesbaden traten als Zwillingsstädte im Bereich Hotellerie und Kongresse auf. Zahlreiche Oberbürgermeister, Wirtschaftsdezernenten, Städteplaner, Investoren und Wirtschaftsförderer waren persönlich vor Ort, stellten aktuelle Bauvorhaben vor und diskutierten über die Zukunft der vernetzten Metropolregion oder die Chancen des Brexit. Das Besondere an der EXPO REAL 2016: FrankfurtRheinMain zeigte sich auf Europas größter Immobilienmesse in München erstmals gemeinsam und geschlossen – unter einem (Messestand-)Dach.

Drei Jahre hat es gedauert, die regionalen Akteure hinter dem neuen und einheitlichen Standdesign zu versammeln. 36 Partner waren 2016 am Start – so viele wie nie zuvor. Auf zwei Ebenen, im Farbschema Rot-Weiß-Schwarz gehalten, machte FrankfurtRheinMain in Messehalle C1 auf sich aufmerksam und setzte ein inhaltliches wie visuelles Ausrufezeichen. Um etwa gegen Paris, London oder Mailand im Standortwettbewerb bestehen zu können, brauche es eben 5,6 Millionen Menschen in der Metropolregion und nicht nur 700.000 in Frankfurt, machten die anwesenden Politikvertreter in den Gesprächen am Stand und in den Diskussionen auf dem Podium sehr deutlich. Auch die Wirtschaftsinitiative hat sich in der Vergangenheit immer wieder für einen schlagkräftigen Messeauftritt als „Metropolregion" stark gemacht, zumal im Sinne ihrer Mitgliedsunternehmen aus der Immobilienwirtschaft. So bot die „Metropolarena" in diesem Jahr eine optimale Plattform für Pecan Development und CA Immo, die ihre aktuellen Hochhausprojekte präsentierten.

Die EXPO REAL öffnet immer Anfang Oktober in München ihre Tore und ist ein fester Termin im Kalender von Investoren, Projektentwicklern, Kommunen, Regionen und ihren Wirtschaftsförderern. Die wichtige Fachmesse für Immobilien und Investitionen schafft beste Gelegenheiten für Networking und Marktsondierung. Das Standkonzept der Metropolregion FrankfurtRheinMain wird seit 2014 unter der Regie der FrankfurtRheinMain GmbH Marketing of the Region umgesetzt.